Dienstag, 19. April 2016

2. Schönbuch Trophy Herrenberg - Erfolgreicher Start in den Frühling



Den ersten Härtetest des Frühjahrs absolvierte das Radax Team mit Bravour. Am Samstag stand dabei das Mountainbikerennen der 2. Schönbuch Trophy in Herrenberg auf dem Terminplan. Andreas Hindennach, Frank Liebing und Oliver Föll hatten es dabei auf der 23 km langen Strecke mit schwierigen Verhältnissen zu tun. Der nächtliche Dauerregen hatte die Strecke in eine wahre Schlamm- und Rutschpartie verwandelt. Gegenüber dem Vorjahr musste die Strecke nach Rücksprache zwischen dem Veranstalter, dem Forstamt und Umweltschützern kurzfristig geändert werden , so dass ein Großteil der Singletrails nicht befahren werden durfte. Gleich zu Beginn des Rennens am ersten steilen Anstieg konnte sich Andreas Hindennach in der Spitzengruppe festsetzen. Diese Gruppe verkleinerte sich aufgrund von Tempoverschärfungen immer mehr, so dass kurz vor dem Ziel nur noch 3 Fahrer übrig blieben. Den späteren Sieger Jonas Lembeck musste Andreas Hindennach leider ziehen lassen. Fast hätte er die Lücke zum Führenden bis zum Ziel noch schliessen können. Am Ende stand ein hervorragender zweiter Platz mit nur 17 Sekunden Rückstand auf dem Papier. Nach etwas langsameren Start konnten sich Frank Liebing und Oliver Föll sukzessive nach vorne arbeiten. Frank Liebing und Oliver Föll belegten am Ende die Plätze 13. (5. Master) und 27. (5. Senior Master) bei über 200 Startern. "Die Sichtverhältnisse wurden im Laufe des Rennens immer schwieriger. Nach 2 km war die Brille schon so verdreckt, dass man diese abnehmen musste. Ohne Brille, hatte man den Dreck dafür in den Augen", so Frank Liebing nach dem Rennen. Durch das gute Mannschaftsergebnis konnte sich die 3 Fahrer den Sieg in der Teamwertung sichern.

Einen Tag später standen Oliver Föll und Andreas Hindennach bereits wieder an der Startlinie in Herrenberg. Dieses Mal beim Trail Run über 12 Kilometer. Beide rechneten sich dabei gute Chancen im Rahmen der Kombiwertung (Mountainbike + Trail Run) aus. "Der Anstieg hinauf vom Marktplatz in Richtung Kirche ist schon richtig heftig", berschrieb Oliver Föll die Startphase. Das Feld zog sich aufgrund der vielen Höhenmeter schnell auseinander und Beide liefen ihr eigenes Tempo. Die Strecke führte dabei über viele Passagen, die bereits am Vortag mit dem Mountainbike absolviert werden mussten. So waren es beim Trailrun dieses Mal die Knöchel, die im Schlamm versanken. Nach knapp 50 Minuten erreichten die ersten Läufer das Ziel. Andreas Hindennach konnte sämtliche Konkurenten um die Kombiwertung hinter sich lassen und sicherte sich somit souverän den Sieg im Rahmen der Schönbuch Trophy (MTB 23 / Trail 12). Oliver Föll belegte in der gleichen Wertung einen guten 6. Platz. "Das Mountainbikerennen am ersten Tag war schon richtig schnell. Heute Morgen hatte ich ganz schön schwere Beine. Aber ich wollte heute unbedingt ganz oben stehen", so der glückliche Sieger der 2. Schönbuch Trophy nach zwei anstrengenden Wettkämpfen.


Ergebnisse MTB: MTB 23
Ergebnisse Trailrun: Trailrun


Ergebnis Trophy (MTB + Run): Kombiwertung









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen