Sonntag, 24. August 2014

GRAND RAID 2014 am 23.08.2014: Andi absolviert unglaubliche 125km mit 5000 Höhenmetern

Bericht von Andi:



Ich weiß nicht was mich da geritten hat mich bei so einem Wettkampf anzumelden. Allein die Eckdaten machen Angst. 125km mit 5000Hm, Siegerzeit knapp über 6 Stunden. So weit so gut. Als Vorbereitung bin ich mit dem Rennrad ein paar längere Einheiten gefahren um mich ein wenig auf die Distanz einzugewöhnen. Startschuss war Samstag früh um 6.30 bei ca. 8 Grad. Ich startete gemächlich um nicht gleich das ganze Pulver zu verschießen. Es war fast wie eine Trainingsausfahrt. Im Laufe des Rennens erhöhte ich immer wieder die Schlagzahl ohne ans Limit zu gehen. Dadurch war ich während des Rennens ständig am Überholen. Hart wurde das Rennen erst nach 5 1/2 Stunden. Der Anstieg von Evolene nach Eison hatte ich nur als kleinen Hügel im Kopf. Ab Eison ging es dann richtig zur Sache. Hier ging es an den letzten Anstieg mit 700Hm mit anschließender Schiebepassage auf Schiefersteinen 400Hm auf den höchsten Punkt des Rennens über 2700 Meter. Hier tat ich mich richtig schwer. Mein Magen rebellierte von der ganzen Rennkost und mein Kopf hatte langsam auch genug vom andauernden Hochfahren. Hinzu kam das mein GPS Gerät mit den Höhenangaben schwer hinterherhinkte. Schlussendlich
kam ich trotzdem am Pass an und jetzt wartete die letzte 10km Abfahrt auf mich. Die zum Schluss noch ziemlich heftig wurde weil ich kaum mehr den Bremshebel ziehen konnte. Meine Hände waren von dem felsigen Untergrund fast taub geworden. Nach 8 Stunden und 5 min war ich dann im Ziel, bedeutete den 75 Platz bei ca. 800 Teilnehmer. Die Strecke bietet außerdem alles was sich ein Mountainbiker so vorstellt. Viel Berge, hoher Trailanteil von flowigen Passagen, einen teils verblockten Gebirgspfad, Schotterabfahrten in jeglichen Variation, Skipistenabfahrt und vieles mehr. Auch die Landschaft ist beeindruckend. Auf alle Fälle ein Erlebnis wert. Ich bin zufrieden, weiß aber nicht ob ich den Grand Raid nochmal fahren werde, dafür bin ich gerade einfach zu erschöpft.




Ergebnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen